C-Weekend
Am 25. Oktober dieses Jahres waren 35 C-Studierende der kirchenmusikalischen Ausbildungsstätten der Deutschsprachigen Schweiz in Kriens zusammengekommen, um in drei Workshops Amerikanische Kirchenmusik kennen zu lernen. Hierzu konnte der in internationalen Fachkreisen bekannte DDr. Wolfgang Reisinger aus Wien gewonnen werden, der neben dem Gesamtchor auch den Workshop Chorleitung leitete.
Reisinger verstand es, mit viel Wiener Charme und Humor den Teilnehmenden Amerikanische Chormusik schmackhaft zu machen.
Selbstverständlich kamen auch die Organisten nicht zu kurz. Rolf Wäger aus Jona/SG verstand es, den Studierenden mit viel Fachwissen - er selbst hat einige Zeit in New York gelebt - Amerikanische Orgelmusik vorzustellen.
Last but not least stand Popularmusik/Klavier auf dem Programm. Den Kursteilnehmenden wurde von Lorenz Ganz vermittelt, wie man Neue Geistliche Lieder
harmonisieren und mit rhythmischen Pattern versehen kann.
Mit einem gemeinsamen Abendlob in der Gallus-Kirche Kriens wurde der Tag abgerundet. Für Nachtschwärmer stand eine weitere Veranstaltung der besonderen Art auf dem Programm: eine Nocturne mit Wolfgang Sieber in der Hofkirche. Punkt 22 Uhr eröffnete Sieber die anderthalbstündige Nachtschicht mit Wagners Walkürenritt und beendete diese mit einem Orgelgewitter.