KKVL wagt an DV den Neustart

Vor einer ausserordentlichen DV im Mai dieses Jahres standen die Auflösung des Verbandes oder neue Modelle der Verbandsführung zur Debatte. Grund dafür waren die angekündigten Rücktritte von vier Vorstandsmitgliedern und die erfolglose Suche nach Nachfolgerinnen oder Nachfolgern. Die Delegierten entschieden, dass der Verband fortbestehen soll und sprachen sich für ein neues Modell aus, bei dem der Vorstand verkleinert und die Mitwirkung der Chöre durch ein Chormitglied im Vorstand besser vertreten sein soll. Die Arbeit ist entschädigt und die Vorstandsmitglieder können ihr Amt nach zwei Jahren wieder abgeben.

Statutenrevision genehmigt
In Escholzmatt durfte Präsident Peter Amrein 98 Delegierte und acht Gäste herzlich begrüssen. Die ordentlichen Geschäfte wurden zügig abgehandelt. Einige Zeit nahm das Traktandum «Revision der Statuten» in Anspruch. Nach diversen Voten und Änderungsvorschlägen genehmigten die Delegierten die Statuten einstimmig. Die abtretende musikalische Kantonaldirektorin, Aurora Baal, hielt einen Rückblick auf ihre Tätigkeiten in den letzten zwei Jahren und hob besonders hervor, dass sie überall viele schöne Projekte begleiten durfte, in die zum Teil auch Kinder miteinbezogen worden waren. Sie bedankte sich bei allen, die ihre Arbeit in den letzten sechs Jahren unterstützt haben.

Ein neuer Vorstand
Auf diese DV lagen die Demissionen von vier Vorstandsmitgliedern vor: Präses Rolf Asal, Luzern; Präsident Peter Amrein, Emmenbrücke; Kassierin Menga Bühler, Hochdorf; Kantonaldirektorin Aurore Baal, Aarau. Einzig Andreas Schmidt, Beckenried, verbleibt im Vorstand, der einstimmig wiedergewählt wurde. Neu zur Verfügung in den Vorstand stellten sich Marianne Uebelhart, (Kirchenchor Hochdorf) und Thomas Leitlein, (Kirchenchor Hitzkirch). Nachdem sie sich kurz vorgestellt hatten, wurden sie einstimmig gewählt. Von Amtes wegen im Vorstand ist neu der Regionalkirchenmusiker des Bistums Basel, Eric Maier. Es demissionierten auch die beiden Rechnungsrevisoren Marcel Wirth und Claudia Schmidiger, an deren Stelle Ulrike Meier und Isabella Deplazes gewählt wurden.

Verabschiedungen und Grussworte
Präsident Peter Amrein würdigte die Arbeit der demissionierenden Vorstandsmitglieder. Für den Präsidenten, der sein Amt während 14 Jahren mit grossem Engagement versah, fand Präses Rolf Asal lobende und anerkennende Worte: «Für ein solches Amt braucht es Leute wie dich», sagte der Präses. Amrein seinerseits blickte mit Genugtuung auf seine Zeit als Präsident zurück und meinte, dass die schönen Momente in seiner Tätigkeit überwogen. Zurückkommend auf die heutige Tagung bedankte er sich herzlich bei den Organisatoren, dem Kirchenchor Escholzmatt, die von Mitgliedern der Kirchenchöre Wiggen und Marbach unterstützt wurden. Grussworte überbrachten der Gemeindepräsident Beat Duss und der Kirchgemeindepräsident Harry Portmann. Vom Dachverband KMV gratulierte Verbandsleitungsmitglied Christoph Honegger zum Neustart. Im Anschluss an die DV fand eine kurze Besinnungsfeier in der Pfarrkirche mit den Priestern Martin Walter und Rolf Asal statt, die musikalisch von der Organistin Aurore Baal umrahmt wurde. Im Anschluss daran verweilten die Delegierten bei einem Apéro riche und angeregten Gesprächen.

Annalies Studer

Der neu gewählte Vorstand vom KKVL
Der neue Vorstand: Eric Maier, Marianne Uebelhart, Andreas Schmidt und Thomas Leitlein

Zurück